Blog Tipps

Signatur erstellen und einbinden [Tutorial]

 

Anna hat mich per Mail gefragt, wie ich meine Blogsignatur erstellt habe und da dachte ich, mach ich kurzerhand ein kleines Tutorial dazu, falls es einige von euch auch interessiert. Meine Signatur kennt ihr ja, da sie unter jedem Post zu sehen ist. Ich zeige euch, wie ich es mache, natürlich gibt es tausend andere Möglichkeiten!
Ihr benötigt eigentlich nur ein Grafikprogramm; ich benutze Paint Shop Pro, Schriftart(en) und eventuell Schmuckelemente. Dann natürlich eine Idee, was ihr schreiben möchtet und wie das Ganze farblich aussehen soll. (Ich orientiere mich bei der Farbwahl meistens an meinem Header, damit es harmonisch wirkt. Müsst ihr aber nicht!)
Ihr schreibt dann einfach die Worte in 2 verschiedene Vektorebenen und könnt sie dann nach Belieben anordnen und verschieben. Schriftarten bekommt ihr zum Beispiel bei Dafont (Achtet darauf, dass ihr nur Schriften verwendet, die 100% kostenlos sind!)
Wenn ihr möchtet, könnt ihr dann noch eine Grafik hinzufügen. Es gibt etliche tolle Grafikseiten, wo ihr Bastelmaterial findet. Aber wenn ihr etwas von dort verwendet, dann gebt das bitte in eurem Impressum als Credit an.
Entweder speichert ihr das dann mit einem transparenten Hintergrund ab oder ihr nehmt den Farbton, den euer Contentfeld auf dem Blog hat. Bei mir ist das einfach Weiß.
Ihr könnt eigentlich alles umsetzen, was euch gefällt. Größe, Farbe, Animation etc. – ob minimalistisch oder knallebunt.
Damit ihr das Bild nicht jedes Mal unter euren Post kopieren müsst, könnt ihr das bei Blogger auch so einstellen, dass es automatisch erscheint.
Ihr geht dazu auf eure Designansicht und klickt dann links auf „Einstellungen“ und dann auf „Posts und Kommentare“.

 

Dann seht ihr rechts den Punkt „Vorlage veröffentlichen“. Hier fügt ihr den HTML-Code ein und formatiert somit eure Posts vor. Ihr könnt da alles mögliche einstellen, ich habe nur die Signatur drin. Ihr könnt das per Hand machen, wenn ihr wisst, wie es geht – ist nicht schwer! Oder ihr geht auf „Neuer Post“ und ladet dort eure Signatur rein und verschiebt sie so, wie ihr sie haben möchtet.
Dann klickt ihr auf HTML und so habt ihr auch den Code, den ihr dann in das Fenster „Vorlage veröffentlichen“ kopiert.
Dann klickt ihr noch oben rechts auf „Einstellungen speichern“ und wenn ihr jetzt einen neuen Post verfassen möchtet, ist eure Signatur schon immer automatisch im Post drin 🙂 Probiert es aus ^^

Habt ihr noch Fragen?
Benutzt ihr auch eine Blogsignatur?

Merken

You Might Also Like

6 Comments

  • Reply
    Lila
    22. November 2014 at 15:20

    Grandioser Tipp, Sala! Ich wollte schon länger eine Signatur haben, habe mich aber schon immer gefragt ob man das Bild wirklich jedes Mal von neuem hochladen muss…. Ich wäre gar nicht darauf gekommen es einfach in die Template zu schreiben -.-

  • Reply
    Petra Vo
    22. November 2014 at 15:29

    Tolles Tutorial, ich habe das selbst bereits versucht zu machen. Aber mich hat, dann immer gestört, dass beim Schreiben unten schon etwas ist ^^
    Für andere ist es bestimmt toll, da sie sich ein wenig Zeit sparen 😀

    lg

    • Reply
      sala83
      22. November 2014 at 15:35

      Ja, musste mich auch erst dran gewöhnen, aber so vergesse ich es wenigstens nie *g

  • Reply
    Linda Libra Loca
    22. November 2014 at 16:09

    Toller Tip, den muss ich unbedingt mal ausprobieren.

    http://www.lindalibraloca.blogspot.com

  • Reply
    Soraya LovesLife
    22. November 2014 at 21:04

    Ich mach ja immer Copy und Paste der Signatur aus dem vorherigen Post in den neuen… ^^

  • Reply
    Muddelchen
    23. November 2014 at 15:56

    Der Tipp ist wirklich gut, ich nutze bisher keine, wollte mir aber eh mal Gedanken machen, was ich noch verbessern oder einbinden kann, bin ja leider auf dem Gebiet eine absolute Niete, aber ich denke, mithilfe Deiner Anleitung sollte man gut zurecht kommen, wird abgespeichert, vielen Dank für den Tipp und liebe Grüße!

  • Leave a Reply